Our values, our culture

The values that we developed together with our employees – openness, responsibility, reliability & trustworthiness, trust & courage, respect & appreciation – are put into practice every day. Our corporate culture places a great deal of importance on communicating with each other as equals throughout all hierarchy levels as well as treating each other with respect. This is also firmly anchored in many HR initiatives.

For this reason, there are regular performance reviews as well as “feedback walks” or “leadership lunches”: Instead of the traditional way in the office, we meet for a walk on campus or in a relaxed atmosphere for lunch. As part of our “blind date lunches” you get to know colleagues from other departments and can network with them. And with so-called “KUDO cards” we say thank you and give each other praise or other feedback.

We live our values

We are particularly proud of our change project 2gether4future, which was recognized in 2016 with the HR Excellence Award (opens as a PDF file). With this flexible and collaborative approach we are promoting self-reliance and adaptability in our company. Managers and employees from many different departments partake in frequently changing teams in order to create broad acceptance of (culture) changes across hierarchies and departments. This is how we put our values into practice and continue to develop them.

Wir-leben-unsere-Werte-mit-KUDO-Karten-Danke-sagen

These are our values

  • Openness:

    We are open to new things and share our knowledge: Your ideas, innovations, and suggestions are welcome. Transparency is a matter of course for us and we have a healthy information culture. Regularly talking to each other is a matter of course for us. We stand by our mistakes and help each other out. We also address critical issues openly and constructively – regardless of the different hierarchical levels.

  • Responsibility:

    We are responsible for our own actions and are aware of the consequences. We are not afraid of disagreements and speak our minds. Solutions require disagreements. The sustainable success of our work is important to us. We not only treat our colleagues with care, but also our health. This is why we support you with numerous health measures. Your professional development is as important to us as it is to you, and we support you with extensive measures.

  • Reliability & Trustworthiness:

    We follow through on what we say. We keep our promises with the required quality, and we pro-actively explain deviations. We consistently finish what we started. We are authentic in our actions and help each other out.

  • Trust & Courage:

    We trust that everyone does their best and we do not question the competence of our colleagues and managers. We try new things. We trust our expertise and have the courage to make decisions. At our so-called “Failure Fridays” we meet with our colleagues and talk about how to deal with mistakes when working together.

  • Respect & Appreciation:

    We appreciate each other and treat each other respectfully as equals. We support each other in achieving common goals. Personal contact with each other is important to us. We give each other feedback and give undivided attention when doing so. We offer professional advice and mutual support!

Where we work

Ismaning is located on the outskirts of Munich between the Bavarian capital and the airport. The HSE24 campus is 13 kilometers from the city center of Munich and is easy to reach by all means of transportation. The suburban train (S8) takes you from Ismaning to Munich’s Marienplatz in 23 minutes, or the airport terminal in just 15 minutes. There are also bus connections to the Studentenstadt (U6) subway station. Our campus offers everything you need: a cafeteria, roof terraces, various lawns, and green areas for a stroll during lunch, as well as plenty of free parking.

What others say about us

Unsere Werte, unsere Kultur

Die gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erarbeiteten Werte „Offenheit, Verantwortung, Verlässlichkeit & Glaubwürdigkeit, Vertrauen & Mut, Respekt & Wertschätzung“ werden im täglichen Miteinander gelebt. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Kommunikation auf Augenhöhe auf allen Hierarchieebenen sowie einen wertschätzenden Umgang untereinander aus und ist in vielen HR-Instrumenten verankert.

So gibt es beispielsweise regelmäßige Mitarbeitergespräche sowie „Feedback Walks“ oder „Leadership Lunches“: Anstatt klassisch im Büro, treffen wir uns zum Spaziergang auf dem Campus oder in entspannter Atmosphäre zum Essen. Im Rahmen von „Blind-Date-Lunches“ lernst Du Kollegen aus anderen Fachbereichen kennen und kannst Dich mit ihnen vernetzen. Und über so genannte „KUDO-Karten“ sagen wir „Danke“, geben uns gegenseitig Lob oder anderweitiges Feedback.

Wir leben unsere Werte

Besonders stolz sind wir auf unser Change-Projekt 2gether4future, welches 2016 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet wurde (öffnet als PDF). Mit diesem agilen und beteiligungsorientierten Ansatz stärken wir eigenverantwortliches Handeln und die Veränderungsfähigkeit unserer Organisation. Indem sich Führungskräfte und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Abteilungen in regelmäßig wechselnden Teams beteiligen, schaffen wir eine breite Akzeptanz der (Kultur-)Veränderung über Hierarchiestufen und Bereiche hinweg. So leben wir unsere Werte und entwickeln sie weiter.

Wir-leben-unsere-Werte-mit-KUDO-Karten-Danke-sagen

Das sind unsere Werte

  • Offenheit:

    Wir sind offen für Neues und teilen unser Wissen: Deine Ideen, Neuerungen und Vorschläge sind herzlich willkommen. Wir leben Transparenz und verfügen über eine gesunde Informationskultur. Regelmäßiger Austausch untereinander ist für uns selbstverständlich. Wir stehen zu unseren Fehlern und helfen uns gegenseitig. Auch kritische Themen werden bei uns offen und konstruktiv angesprochen – ungeachtet der unterschiedlichen Hierarchieebenen.

  • Verantwortung:

    Wir sind für unser Handeln selbst verantwortlich und uns der Konsequenzen bewusst. Wir haben keine Angst vor Konflikten und reden Klartext. Reibung gehört zur Lösung dazu. Der nachhaltige Erfolg unserer Arbeit ist uns wichtig. Wir gehen nicht nur achtsam mit unseren Kollegen um, auch mit unserer Gesundheit. Dabei unterstützen wir Dich mit zahlreichen Gesundheitsmaßnahmen. Deine berufliche Entwicklung ist uns ebenso wichtig wie Dir und so unterstützen wir dich auch dort mit umfangreichen Maßnahmen.

  • Verlässlichkeit & Glaubwürdigkeit:

    Auf unser Wort können wir uns verlassen. Zugesagtes halten wir mit der geforderten Qualität ein, Abweichungen erläutern wir aktiv. Was wir angefangen haben, bringen wir auch konsequent zu Ende. Wir handeln authentisch und loyal und geben uns gegenseitig Rückendeckung.

  • Vertrauen & Mut:

    Wir vertrauen darauf, dass jeder sein Bestes gibt und stellen die Kompetenz unserer Kollegen und Führungskräfte nicht infrage. Wir probieren Neues aus. Wir vertrauen auf unsere Kompetenz und stehen mutig zu Entscheidungen. Bei unseren so genannten „Failure Fridays“ treffen wir uns mit unseren Kollegen und sprechen über den Umgang mit Fehlern in der täglichen Zusammenarbeit.

  • Respekt & Wertschätzung:

    Wir handeln wertschätzend und achten auf respektvollen Umgang auf Augenhöhe. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erreichung gemeinsamer Ziele. Der persönliche Kontakt untereinander ist uns wichtig. Wir geben einander Feedback und schenken uns dabei die volle Aufmerksamkeit. Kollegiale Beratung und gegenseitige Unterstützung werden bei uns gelebt!

Hier arbeiten wir

Ismaning liegt vor den Toren von München, zwischen Landeshauptstadt und Flughafen. Der HSE24-Campus ist 13 Kilometer vom Stadtzentrum München entfernt und mit allen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen. Mit der S-Bahn (S8) bist Du ab Ismaning in 23 Minuten am Münchener Marienplatz oder in 15 Minuten am Flughafen-Terminal. Zudem bestehen Busverbindungen zum U-Bahnhof Studentenstadt (U6). Unser Campus bietet alles, was man braucht: Kantine, Dachterrassen, viel Grünflächen, die zu einem Mittagsspaziergang einladen sowie ausreichend kostenlose Parkplätze.

Das sagen andere über uns