IT & Infrastructure: Agile, from continuous delivery through to SAP consulting and web development

Do you enjoy developing innovative e-commerce solutions and prefer HTML5 and CSS3? Or do you prefer designing sophisticated architectures in the SAP CRM environment? Are continuous integration and continuous delivery your principles of choice? You are our Agile Coach who brings the Scrum idea into the company? Whether Full-Stack Web Developer, SAP Consultant or Developer, DevOps Engineer or Scrum Master – in the IT & Infrastructure department you have many opportunities to actively shape the future of omnichannel commerce with your ideas!

0

Corporate culture

Our corporate culture is based on trust and appreciation – we are a team.

Work-life balance

With us you can have the perfect work-life balance – from home office, to flexible working hours or sabbaticals.

Further education & training

In addition to extensive orientation training, we offer several further education and training courses.

30 days of vacation

Plenty of time to relax and recharge.

Designing architectures and innovative e-commerce solutions – all with an agile mindset: that is IT at HSE24

HSE24 stands for home shopping on all channels 24/7. Scheduled to the second, we consistently network TV, online, and mobile and offer extensive applications for Smartphone, SmartTV, and Tablet. For us it is critical to adapt the CRM processes to our IT infrastructure in this incredibly dynamic environment. But our business departments are also networked. From design and architecture through conception and realization to support and the further development of innovative e-commerce solutions: omnichannel trade is only possible with functional IT.

We enable success. With around 90 internal employees, we are the enablers of digitization. With our IT systems we support the value chain from receiving the order up to the delivery to the customer. Be it collaboration tools, laptops, smartphones, or cloud architecture: We make sure that everything works flawlessly and is networked. We ensure that the e-commerce and CRM platforms function without fault and everything runs smoothly, from the idea for a product to purchasing in the Far East and ordering from our suppliers.

How we work

We want to react quickly to the demands of our business, which is why agility and flexibility are very important to us in addition to the efficient use of our resources. We mostly work with Scrum, think in Sprints, and talk via Epics and User Stories. The terms Continuous Delivery, Design Thinking, and Big Data are a matter of course for us. Permanent development is what drives us. As the customer behavior of our target group changes and they are becoming younger and more digital, we must adapt. Our goal is to deliver added value for our customers every day. This is only possible with an architecture that makes this possible and that you, for example as a Solution Architect, can significantly contribute to shaping.

The technical transformation of the agile approach also leads us to Cloud Computing, Microservice Architecture, and a comprehensive understanding of data management.
We use the latest technologies such as Office 365, Windows 10, Skype for Business, Slack, Jira, Ansible, Docker, GitHub, and many others.

SAP: Consulting, Development, and Architecture

SAP ERP, TREX, IPC, WAS and SAP Netweaver – this is where you are right at home. As an SAP CRM Developer you are responsible for software development in SAP CRM with ABAP Objects in one of the large SAP reference environments. You will be responsible for the conception, design, and specification of ABAP development jobs and work with our SAP Consultants in the central requirements process during the joint solution design.

Your experience in the implementation or operation of CRM, Hybris, or ERP-related SAP applications as well as in the integration with other cloud solutions (for example from Purchasing, Logistics or Finance) is the best basis for you as an SAP Consultant or Solution Architect SAP CRM. You will design and implement sophisticated architectural developments and be responsible for the further development and operation of the SAP CRM system. And while as an SAP Consultant you are otherwise constantly “on the road” and far away from home, with us you are always close to your family thanks to the best work-life balance.

Full stack web development: for the best possible user experience in the front and back end

As a Full Stack Web Developer you develop and implement modern, responsive, web front-end and back-end solutions in an agile team. Your ideas enable the best possible shopping experience for our customers. Always keeping the needs of the user in mind, you optimize existing software components and develop them further. You will be involved in the entire development process – from requirements analysis and implementation to testing and technical documentation. This also includes code reviews, performance analyses, and the implementation of software tests. You will work with HTML5, CSS3, JavaScript and with common APIs/frameworks, tools and processes, such as jQuery, React, Foundation, Grunt, git, SASS/LESS, JavaScript Unit Testing or Selenium.

Als Full Stack Webentwickler entwickelst und implementierst Du in einem agilen Team moderne, responsive Web-Frontend- und Backend-Lösungen. Deine Ideen ermöglichen unseren Kunden das bestmögliche Shopping-Erlebnis. Stets die Bedürfnisse des Nutzers im Blick, optimierst Du bestehende Softwarekomponenten und entwickelst diese weiter. Du wirkst im gesamten Entwicklungsprozess mit – von der Anforderungsanalyse, über die Implementierung bis hin zu Testing und technischer Dokumentation. Auch Code Reviews, Performance-Analysen und die Implementierung von Softwaretests gehören dazu. Hierbei arbeitest Du mit HTML5, CSS3, JavaScript und mit gängigen APIs/Frameworks, Tools und Prozessen, wie zum Beispiel jQuery, React, Foundation, Grunt, git, SASS/LESS, JavaScript Unit Testing oder Selenium.

Scrum Master: Coach for agile values and methods

As a Scrum Master or Agile Coach you not only bring the necessary know-how about agile methods and tools, but also passion and curiosity for people and change. As a Scrum Master you advise the organization on agile values and methods and enable and support the Scrum process and the self-organization of the teams. Agility is not only a way of life in IT, it also carries over to other company departments. After all, digitization only works with appropriate processes and a working method that is tailored to the requirements. Thanks to you, the Scrum teams know, follow and develop the backgrounds, practices, and rules of Scrum.

Wir-leben-die-agile-Arbeitsweise-nicht-nur-in-der-IT-sondern-tragen-diese-auch-in-andere-Unternehmensbereiche

DevOps Engineer: Continuous integration and continuous delivery instead of all at once

Our goal: To bring innovations and software updates to the market in high quality and in a short time.

Are Docker, Sonar, Jenkins, Tomcat, or NGINX your constant companions? Do you have experience in operating e-commerce applications and in performance analysis of web applications? By your making sure that our complex e-commerce platform for system and application operations work seamlessly, our innovations and developments are applied by the customer in high quality and in the shortest possible time. As a DevOps-Engineer you further develop our deployment platform to achieve continuous integration and continuous delivery standards. More quality and efficiency in our processes will also be your achievements!

Solution Architect: Further develop the architectural vision

As Solution Architect you define and document architecture guidelines and support the Scrum teams in their compliance. You promote “Collective Architecture Ownership” and the personal responsibility of the implementation teams. In this capacity you work with and mediate between developers, quality assurance, product owners, management, and other stakeholders. Your know-how in the field of Java development with Spring (Core, MVC, Batch, Cloud, Boot), JPA / Hibernate and Tomcat and knowledge of enterprise integration methods (e.g. Kafka, Apache Camel or Spring Integration), as well as your knowledge of the web technology environment (HTML5, CSS3, JavaScript, REST, JSON, SOAP and XML) are the tools to further develop our integrated architectural vision. Your experience with current approaches and technologies in modern web development (e.g. React, Microservices, Docker, Cloud, Continuous Integration, Continuous Delivery) as well as your openness to innovative concepts are required!

We are faced with new challenges every day. The word ‘routine’ is not in our vocabulary. Therefore we are looking for people who are on the same page and ready for new challenges and change.

Of course, you will have plenty of creative freedom in your job. Within an infrastructure that supports and promotes modern working methods: with team rooms, silent offices, creative rooms, but also fun areas. Flexible working hours, further education and internal know-how-transfer are emphasized. In addition to a great team and exciting tasks, we are also offering extensive employee benefits. What are they? Find out here.

Are you willing to adapt and be flexible? Are you innovative, bold, and think outside the box? Do you have a desire to drive innovation and further develop the IT of HSE24? Are you up for flexible transformation and independent work? Then welcome to the team! Take a look at the tasks that await you in the IT & Infrastructure department and apply now! We are looking forward to meeting you!

Still have questions? Get in touch with Ute from our friendly recruiting team! Use the callback form. We will get in touch with you!

All jobs in IT and infrastructure

Cannot find a job that suits you? Then simply send us your unsolicited application!

Apply on your own initiative!

Where we work

Ismaning is located on the outskirts of Munich between the Bavarian capital and the airport. The HSE24 campus is 13 kilometers from the city center of Munich and is easy to reach by all means of transportation. The suburban train (S8) takes you from Ismaning to Munich’s Marienplatz in 23 minutes, or the airport terminal in just 15 minutes. There are also bus connections to the Studentenstadt (U6) subway station. Our campus offers everything you need: a cafeteria, roof terraces, various lawns, and green areas for a stroll during lunch, as well as plenty of free parking.

What others say about us

IT & Infrastruktur: Agil, von Continuous Delivery bis SAP Consulting und Web-Entwicklung

Du entwickelst gerne innovative E-Commerce-Lösungen und die am liebsten mit HTML5 und CSS3? Oder konzipierst Du lieber anspruchsvolle Architekturen im SAP CRM-Umfeld? Sind Continuous Integration und Continuous Delivery die Prinzipien Deiner Wahl? Du bist unser Agile Coach, der den Scrum-Gedanken ins Unternehmen trägt? Ob Fullstack Webentwickler, SAP-Consultant oder -Entwickler, DevOps Engineer oder Scrum Master – im Bereich IT & Infrastructure hast Du viele Möglichkeiten, mit Deinen Ideen die Zukunft des Omnichannel-Handels aktiv zu gestalten!

Deine Vorteile

Unternehmenskultur

Unsere Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen und Wertschätzung – wir sind ein Team.

Work-Life-Balance

Bei uns kannst Du Privatleben und Beruf perfekt unter einen Hut bringen – in Form von Home Office, flexiblen Arbeitszeiten oder Sabbaticals.

Fort- & Weiterbildung

Neben einer umfassenden Einarbeitung genießt Du bei uns eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

30 Tage Urlaub

Reichlich Zeit, auszuspannen und neue Energie zu tanken.

Architekturen gestalten und innovative E-Commerce-Lösungen konzipieren – alles mit agilem Mindset: Das ist die IT bei HSE24

HSE24 bedeutet Homeshopping auf allen Kanälen, rund um die Uhr. Sekundengenau getaktet vernetzen wir konsequent TV, Online und Mobile und bieten umfangreiche Anwendungen für Smartphone, SmartTV und Tablet. In dieser unglaublichen Dynamik die CRM-Prozesse an unsere IT-Infrastruktur anzupassen, ist ein zentrales Thema bei uns. Vernetzt werden aber auch unsere Unternehmensbereiche. Von der Gestaltung von Architekturen über die Konzeption und Realisierung bis hin zur Betreuung und Weiterentwicklung innovativer E-Commerce-Lösungen: Der Omnichannel-Handel ist ohne gut funktionierende IT nicht möglich.

We enable Success. Mit rund 90 internen Mitarbeitern sind wir die Enabler der Digitalisierung. Wir unterstützen mit unseren IT-Systemen die Wertschöpfungskette von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung des Päckchens an den Kunden. Ob Kollaborationstools, Laptops, Smartphones oder Cloud-Architektur: Wir stellen sicher, dass alles reibungslos funktioniert und miteinander vernetzt ist. Wir sorgen für den störungsfreien Betrieb von E-Commerce- und CRM-Plattformen und dafür, dass von der Idee für ein Produkt über den Einkauf in Fernost bis hin zur Bestellung bei unseren Lieferanten, alles reibungslos klappt.

Wie wir arbeiten

Wir wollen schnell auf die Anforderungen unseres Business reagieren, deshalb sind uns Agilität und Flexibilität neben dem effizienten Einsatz unserer Ressourcen sehr wichtig. Wir arbeiten größtenteils auf Basis von Scrum, denken in Sprints und reden über Epics und User Storys. Die Begriffe Continuous Delivery, Design Thinking und Big Data haben in unserem Alltag Einzug gehalten. Permanente Weiterentwicklung ist unser Antrieb. So wie sich das Kundenverhalten unserer Zielgruppe ändert und sie jünger und digitaler wird, so müssen wir uns auf diese Veränderungen einstellen. Unser Ziel ist es, täglich einen Mehrwert für unsere Kunden zu liefern. Das funktioniert nur mit einer Architektur, die das möglich macht und die Du zum Beispiel als Solution Architect maßgeblich mitgestalten kannst.

Die technische Transformation der agilen Vorgehensweise führt uns zudem zu Cloud Computing, Microservice Architecture und einem übergreifenden Verständnis von Datenmanagement. Wir nutzen aktuelle Technologien wie Office 365, Windows 10, Skype for Business, Slack, Jira, Ansible, Docker, GitHub und viele andere.

SAP: Consulting, Development und Architecture

SAP ERP, TREX, IPC, WAS und SAP Netweaver – das ist das Umfeld, in dem Du Dich zuhause fühlst. Als SAP CRM-Entwickler bist Du verantwortlich für die Software-Entwicklung im SAP CRM mit ABAP Objects in einer der großen SAP Referenz-Umgebungen. Du übernimmst die Konzeption, das Design und die Spezifikation von ABAP-Entwicklungsaufträgen und arbeitest mit unseren SAP Consultants im Rahmen des zentralen Anforderungsprozesses beim gemeinsamen Lösungsdesign zusammen.

Deine Erfahrungen in der Implementierung oder im Betrieb von CRM, Hybris oder ERP-bezogenen SAP-Applikationen sowie in der Integration mit weiteren Cloud-Lösungen (zum Beispiel aus dem Einkaufs-, Logistik- oder Finanzbereich) sind die beste Grundlage für Dich als SAP Consultant oder Solution Architect SAP CRM. Hier konzipierst und implementierst Du anspruchsvolle Architekturentwicklungen und bist verantwortlich für die Weiterentwicklung und den Betrieb des SAP-CRM-Systems. Und während Du als SAP-Berater sonst ständig „on the Road“ und weit von Deinem Zuhause entfernt bist, bist Du dank bester Work-Life-Balance bei uns stets in der Nähe Deiner Familie.

Full Stack Webentwicklung: Für eine bestmögliche User Experience im Front- und Backend

Als Full Stack Webentwickler entwickelst und implementierst Du in einem agilen Team moderne, responsive Web-Frontend- und Backend-Lösungen. Deine Ideen ermöglichen unseren Kunden das bestmögliche Shopping-Erlebnis. Stets die Bedürfnisse des Nutzers im Blick, optimierst Du bestehende Softwarekomponenten und entwickelst diese weiter. Du wirkst im gesamten Entwicklungsprozess mit – von der Anforderungsanalyse, über die Implementierung bis hin zu Testing und technischer Dokumentation. Auch Code Reviews, Performance-Analysen und die Implementierung von Softwaretests gehören dazu. Hierbei arbeitest Du mit HTML5, CSS3, JavaScript und mit gängigen APIs/Frameworks, Tools und Prozessen, wie zum Beispiel jQuery, React, Foundation, Grunt, git, SASS/LESS, JavaScript Unit Testing oder Selenium.

Scrum Master: Coach für agile Werte und Methoden

Als Scrum Master oder Agile Coach bringst Du nicht nur das notwendige Know-how über agile Methoden und Tools, sondern auch Leidenschaft und Neugier für Menschen und Veränderung mit. Als Scrum Master berätst Du die Organisation in Bezug auf die agilen Werte und Methoden und ermöglichst und unterstützt den Scrum Prozess und die Selbstorganisation der Teams. Wir leben die agile Arbeitsweise nicht nur in der IT, sondern tragen diese auch in andere Unternehmensbereiche. Schließlich funktioniert Digitalisierung nur mit entsprechenden Prozessen und einer auf die Anforderungen abgestimmte Arbeitsweise. Dir ist es zu verdanken, wenn die Scrum-Teams die Hintergründe, Praktiken und Regeln von Scrum kennen, einhalten und weiterentwickeln.

Wir-leben-die-agile-Arbeitsweise-nicht-nur-in-der-IT-sondern-tragen-diese-auch-in-andere-Unternehmensbereiche

DevOps Engineer: Continuous Integration und Continuous Delivery statt Wasserfall

Unser Ziel: Innovationen und Software Updates in hoher Qualität und kurzer Zeit auf den Markt zu bringen.

Docker, Sonar, Jenkins, Tomcat oder NGINX sind Deine ständigen Wegbegleiter? Du hast Erfahrung im Betrieb von E-Commerce-Applikationen und in der Performanceanalyse von Web-Anwendungen? In dem Du den Betrieb unserer komplexen E-Commerce-Plattform im System- und Applikationsbetrieb sicherstellst, kommen unsere Innovationen und Entwicklungen in hoher Qualität und kürzest möglicher Zeit beim Kunden zur Anwendung. Als DevOps-Engineer entwickelst Du unsere Deployment-Plattform zur Erreichung von Continuous Integration und Continuous Delivery Standards weiter. Mehr Qualität und Effizienz in unseren Prozessen sind auch Dein Verdienst!

Solution Architect: Die Architekturvision weiterentwickeln

Als Solution Architect definierst und dokumentierst Du Architekturleitlinien und unterstützt die Scrum-Teams bei deren Einhaltung. Du förderst eine „Collective Architecture Ownership“ und die Eigenverantwortung der Umsetzungsteams. Hierbei arbeitest Du mit Entwicklern, Qualitätssicherung, Product Ownern, Management und anderen Interessengruppen zusammen und vermittelst zwischen diesen. Dein Know-how im Bereich Java-Entwicklung mit Spring (Core, MVC, Batch, Cloud, Boot), JPA/Hibernate und Tomcat und Kenntnisse in Enterprise Integration-Methoden (zum Beispiel Kafka, Apache Camel oder Spring Integration), sowie Deine Kenntnisse im Webtechnologie-Umfeld (HTML5, CSS3, JavaScript, REST, JSON, SOAP und XML) sind das Rüstzeug, unsere ganzheitliche Architekturvision weiterzuentwickeln. Auch Deine Erfahrung mit aktuellen Ansätzen und Technologien in der modernen Web-Entwicklung (zum Beispiel React, Microservices, Docker, Cloud, Continuous Integration, Continuous Delivery) sowie Deine Offenheit für innovative Konzepte sind gefragt!

Wir stellen uns täglich neuen Herausforderungen. Routine ist für uns ein Fremdwort. Daher suchen wir Menschen, die diese Entwicklung mittragen und bereit sind für Neues und für Veränderung.

Klar, dass wir Dir einen Arbeitsplatz bieten, an dem Du Dich frei entfalten kannst. In einer Infrastruktur, die ein modernes Arbeiten unterstützt und fördert: Mit Team-Räumen, Silent Offices, Kreativ-Räumen, aber auch Fun-Areas. Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildung und interner Know-how-Transfer werden bei uns groß geschrieben. Neben einem sympathischen Team und spannenden Aufgaben bieten wir außerdem umfangreiche Mitarbeiter-Benefits. Welche das sind? Das erfährst Du hier.

Du bist veränderungsbereit – aber anpassungsfähig? Du bist innovativ und mutig und denkst über den Tellerrand hinaus? Du hast Lust, Innovationen voranzutreiben und die IT von HSE24 weiterzuentwickeln? Du hast Lust auf agile Transformation und eigenverantwortliches Arbeiten? Dann willkommen im Team! Schau Dir an, welche Aufgaben im Bereich IT & Infrastruktur auf Dich warten und bewirb Dich! Wir freuen uns auf Dich!

Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere gerne Ute aus unserem sympathischen Recruiting-Team! Schick uns eine WhatsApp oder nutze das Callback-Formular, wir melden uns dann bei Dir!

Kein passendes Stellenangebot für Dich dabei? Dann freuen wir uns auf Deine Initiativbewerbung!

Jetzt initiativ bewerben!

Hier arbeiten wir

Ismaning liegt vor den Toren von München, zwischen Landeshauptstadt und Flughafen. Der HSE24-Campus ist 13 Kilometer vom Stadtzentrum München entfernt und mit allen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen. Mit der S-Bahn (S8) bist Du ab Ismaning in 23 Minuten am Münchener Marienplatz oder in 15 Minuten am Flughafen-Terminal. Zudem bestehen Busverbindungen zum U-Bahnhof Studentenstadt (U6). Unser Campus bietet alles, was man braucht: Kantine, Dachterrassen, viel Grünflächen, die zu einem Mittagsspaziergang einladen sowie ausreichend kostenlose Parkplätze.

Das sagen andere über uns