PRIVACY AND COOKIE POLICY

Version: January 16, 2019

This privacy policy describes the processing of personal data when using the corporate websites and the applicant portal of Home Shopping Europe GmbH (HSE24). It also explains your options regarding your personal information (“Your Rights”) and how to contact us.

I. Who is responsible and how can I contact the data protection officer?

The controller within the meaning of the GDPR is Home Shopping Europe GmbH, Münchener Straße 101 h, 85737 Ismaning, Germany.

Further information about our company, details about the persons authorized to represent us, and additional contact details in our imprint can be found on our website: https://www.hse24.de/service/impressum.html

If you have any questions about the processing of your personal data by us or about data protection in general, please contact our data protection officer at the mailing address in the imprint or under the following e-mail address:
datenschutz@hse24.de

II. Your rights as a data subject

Every data subject has the following rights:

  • Right of access (Art. 15 GDPR)
  • Right to rectification of inaccurate data (Art. 16 GDPR)
  • Right to erasure or a right to be “forgotten” (Art. 17 GDPR)
  • Right to restriction of processing of personal data (Art. 18 GDPR)
  • Right to data portability (Art. 20 GDPR).

You can object to the processing of personal data for advertising purposes, including an analysis of customer data for advertising purposes at any time without reason.
In addition, the data subject also has a general right to object (cf. Art. 21 (1) GDPR). In this case, the objection to the processing of data must be justified. If the processing of data is based on consent, your consent can be revoked at any time with effect for the future.
As the data subject, the easiest way to exercise your rights is by e-mailing to service@hse24.de or via the address provided in the imprint. You also have the right to complain to the data protection supervisory authority responsible for you.

III. About the processing of personal data by HSE24

Below is an overview of how we ensure the protection of your personal data when you access our website and which types of personal data we process for which purposes and to what extent.

1. Processing of personal data related to our applicant portal
We offer an online job application portal.
Information on data protection in the context of your application can be found under this link: https://karriere.hse24.com/privacy
Please note that applications sent by e-mail are transmitted unencrypted. We thus recommend using the online application portal.

2. Processing of data when accessing our website – log files
When accessing our website, technical connection data (including the IP address, browser and version used, configuration parameters, and installed plug-ins, date and time of access) are captured in server log files. This information is technically necessary in order to correctly deliver the content you request from websites; it is mandatory when using the internet.

According to our IT security concept, the log file data is stored for a period of two weeks in order to detect and analyze potential attacks on our website. The legal basis for the processing of this data is Art. 6 (1) (f) GDPR.

3. Processing of data when using the website – your inquiries
If you send us an inquiry by e-mail or via the contact form, we collect the data you provide for processing and answering your inquiry. This information is stored by us for verification purposes for a period of up to three years. The legal basis for the processing of this data is Art. 6 (1) (f) GDPR.

4. Subscription to job alerts
You can subscribe to our job alerts in order to be automatically informed by e-mail about upcoming job offers at HSE24 that may be of interest to you. To subscribe to our job alerts, we use the so-called double opt-in procedure, i.e., after entering your e-mail address we will send you a confirmation e-mail to the e-mail address you provided, in which we ask you to confirm your subscription to our job alerts. If you do not confirm the registration within 5 days of sending the confirmation e-mail, your subscription will be automatically deleted. If you confirm your subscription to the job alerts, we will store your e-mail address until you unsubscribe from the job alerts. Storing your e-mail address serves the purpose of sending you job alerts. The data from the registration process is stored in order for us to be able to prove that you gave your consent. In addition, we save your IP address and the time of your subscription when you register and confirm in order to prevent misuse of your personal data and to be able to provide proof of correct delivery. The legal basis for the processing of your personal data is Article 6 (1) sentence 1 (a) GDPR.

You have the right to withdraw your consent to receiving job alerts at any time. Your revocation does not affect the lawfulness of the processing of your personal data up until the time of revocation. You can declare your revocation by clicking on the link provided in each job alert e-mail or by e-mailing to service@hse24.de, or by sending a message to the contact details provided in the imprint.

5. Notes on ensuring data security
We take technical and operational security precautions on our web pages to protect the personal data stored with us from access by third parties, loss or misuse, and to enable secure data transfer.

We must point out that due to the structure of the internet, inadvertent data access by third parties may occur. It is therefore also your responsibility to protect your data against misuse by using encryption or other means of protection. Without appropriate protective measures, in particular data transmitted without encryption, even if sent by e-mail, can be read by third parties.

IV. Integration of external service offers

1. Google Maps
Our website uses the “Google Maps” service from Google, for example, to enable you to plan your route and to show you our location.
 When Google Maps is called up on this website, data will be sent to Google, such as your current location (if enabled) and technical connection data (including the IP address, browser and version used, configuration parameters, and installed plug-ins, date and time of access). The data protection provisions of Google (https://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/), apply to this service, supplemented by the separate data protection provisions for Google Maps (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html).
 You can prevent the execution of Google Maps by selectively preventing the execution of the Java Script code by using a Java Script blocker; alternatively, you can also completely deactivate the execution of Java Script in your browser settings

The processing is based on our overriding legitimate interest in optimizing our offer in accordance with Art. 6 (1) (f) GDPR.

Receiver of data: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Privacy-Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

2. Social media buttons
Our website uses social media buttons (Linkedin, Twitter, kununu, Facebook, YouTube, Xing) to enable you to interact with third parties. The buttons are only provided as links, i.e., you will only be redirected to the website of the provider who is responsible for the data processing that takes place there when you click on the link.

V. Our cookie policy

2. Mandatory cookies when using the website
Our website uses so-called cookies. Cookies are small text files that are stored on your end device and saved by your browser. They serve to make our offers more user-friendly, effective, and secure. We use both so-called temporary cookies, which are automatically deleted when you close your browser (“session cookies”), as well as persistent (permanent) cookies.

You can select whether you want to allow cookies to be placed. Simply change your browser settings. You basically have the choice between accepting all cookies, being informed when cookies are set, or rejecting all cookies. If you choose the last option, it is possible that you will not be able to experience our offering to the fullest.

When using cookies, a distinction must be made between mandatory cookies and those used for advanced purposes (tracking of visitor numbers, advertising purposes).

2. Zwingend erforderliche Cookies bei Nutzung der Webseite
We use session cookies on our websites that are absolutely necessary for the use of our websites. These include cookies that enable us to recognize you while you visit the site in the course of a single session. These session cookies contribute to the safe use of our offer, for example by enabling the safe use of our applicant portal.

3. Use of cookies with your consent
Below you will find an overview of the cookies that we use with the consent you gave when you started using the website. You will also find an opt-out option each time the use of cookies is explained. These are cookies to record the usage behavior of our website.

Use of cookies to record usage behavior (tracking)

Below you will find an overview of the cookies that we use with the consent you gave when you started using the website. You will also find an opt-out option each time the use of cookies is explained. These are cookies to record the usage behavior of our website.

The following tracking cookies are used:

Tracking with Matomoo

We use the web analysis software Matomo for the optimization and statistical evaluation of visitors to our website.

Matomo uses cookies that are stored locally on your device and enable us to analyze the use of our website. We ensure that the accessing IP address is anonymized immediately after its use in a hash value and before it is saved, so that no conclusions can be drawn about you. The data obtained in this way is only processed on the servers of our service provider in Germany.

The processing is based on our overriding legitimate interest in optimizing our offer on the basis of Art. 6 (1) (f) GDPR, whereby we take your interests into account by anonymizing the IP address and limiting its storage.

You can object to the storage and analysis by Matomo at any time. In this case, a so-called opt-out cookie ensures that Matomo does not collect any session data.

Please use the following function for this:

Please remember that deleting cookies in your web browser also deletes the opt-out cookie. In this case, you can have it replaced at any time by clicking the opt-out link again.

Tracking with Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (‘Google’). Google Analytics uses cookies that are stored locally on your device and enable us to analyze the use of our website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. Due to the activation of IP anonymization on this website, your IP address will be truncated by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and truncated there. On our behalf, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide us with other services related to website activity and internet usage. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data.

You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent the data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) from being sent to Google and the processing of this data by Google by using the browser plugin available at the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
You may refuse the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) and the processing of this data.
Alternatively, prevent data from Google by clicking on the following opt-out link:
Click here to deactivate Google Analytics

Please remember that deleting cookies in your web browser also deletes the opt-out cookie. In this case, you can have it replaced at any time by clicking the opt-out link again.

The processing is based on our overriding legitimate interest in optimizing our offer on the basis of Art. 6 (1) (f) GDPR, whereby we take your interests into account by anonymizing the IP address and limiting its storage.

Receiver of data: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Privacy-Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

DATENSCHUTZ- UND COOKIE-RICHTLINIE

Stand: 16.01.2019

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der Corporate-Websites sowie des Bewerberportals der Home Shopping Europe GmbH (HSE24). Sie erläutert auch die Wahlmöglichkeiten, die Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben („Ihre Rechte“) und wie Sie uns kontaktieren können.

I. Wer ist verantwortlich und wie kann ich den Datenschutzbeauftragten erreichen?

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist die Home Shopping Europe GmbH, Münchener Straße 101 h, 85737 Ismaning.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum finden Sie auf unserer Internetseite: https://www.hse24.de/service/impressum.html

Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder zum Thema Datenschutz allgemein wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten, den Sie unter der im Impressum angegebenen Anschrift oder unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: datenschutz@hse24.de

II. Ihre Rechte als Betroffener

Jede betroffene Person hat folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung bzw. ein Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Sie können einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung einschließlich einer Analyse von Kundendaten für Werbezwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Darüber hinaus steht dem Betroffenen auch ein allgemeines Widerspruchsrecht zu (vgl. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In diesem Fall ist der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu begründen. Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Für die Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich am einfachsten an service@hse24.de oder nutzen die im Impressum angeführte Anschrift. Darüber hinaus haben Sie das Recht zur Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.

III. Zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch HSE24

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Zugriff auf unsere Webseite gewährleisten und welche Arten von personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten.

1. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen unseres Bewerberportals
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns online zu bewerben.
Informationen zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung können Sie unter diesem Link abrufen: https://karriere.hse24.com/datenschutz.html
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die Sie uns per E-Mail senden unverschlüsselt an uns übertragen werden. Wir empfehlen daher den Gebrauch unseres Online-Bewerbungsportals.

2. Verarbeitung von Daten bei Zugriff auf unserer Webseite – Logfiles
Beim Zugriff auf unsere Webseite werden technische Verbindungsdaten (u.a. IP-Adresse, verwendeter Browser nebst Version, Konfigurationsparamater und installierte Plugins, Datum und Uhrzeit des Aufrufs) im Rahmen von Server-Logfiles erfasst. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern, sie fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

Nach unserem IT-Sicherheitskonzept werden die anfallenden Logfile-Daten über einen Zeitraum von zwei Wochen gespeichert, um etwaige Angriffe gegen unsere Webseite zu erkennen und zu analysieren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Verarbeitung von Daten bei Nutzung der Webseite – Ihre Anfragen
Sofern Sie uns eine Anfrage per E-Mail bzw. über das Kontaktformular zukommen lassen, erheben wir Ihre mitgeteilten Daten für die Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Diese Angaben speichern wir für Nachweiszecke über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Abonnement des Job-Alerts
Sie können unseren Job-Alert abonnieren, um sich automatisch per E-Mail über für Sie interessante Job-Angebote von HSE24 informieren zu lassen. Für die Anmeldung zu unserem Job-Alert verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d.h. wir senden Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Job-Alerts wünschen. Wenn Sie innerhalb von 5 Tagen nach Versenden der Bestätigungs-Mail die Anmeldung nicht bestätigen, wird diese automatisch gelöscht. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Job-Alerts bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse so lange, bis Sie den Job-Alert abbestellen. Die Speicherung dient dem Zweck, Ihnen den Job-Alert senden zu können. Die Daten aus dem Anmeldeprozess werden gespeichert, um die erteilte Einwilligung nachweisen zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte Ihrer Anmeldung, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern und den Nachweis für die richtige Zusendung erbringen zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Übersendung des Job-Alerts jederzeit zu widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf nicht berührt. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Job-Alert-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an service@hse24.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

5. Hinweise zur Gewährleistung der Datensicherheit
Wir treffen auf unseren Seiten technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen, um die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor einem Zugriff durch Dritte, einem Verlust oder Missbrauch zu schützen und einen gesicherten Datentransfer zu ermöglichen.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund der Struktur des Internets zu einem ungewollten Datenzugriff durch Dritte kommen kann. Es liegt daher auch in Ihrem Verantwortungsbereich, ihre Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen. Ohne entsprechende Schutzmaßnahmen können insbesondere unverschlüsselt übertragene Daten, auch wenn dies per E-Mail erfolgt, von Dritten mitgelesen werden.

IV. Einbindung fremder Diensteangebote

1. Google Maps
Unsere Website nutzt den Dienst „Google Maps“ von Google, bspw. um Ihnen eine Routenplanung zu ermöglichen und Ihnen unseren Standort anzuzeigen.
Bei Aufruf von Google Maps auf dieser Webseite werden Daten an Google weitergeben, bspw. Ihr aktueller Standort (sofern freigegeben) und technische Verbindungsdaten (u.a. IP-Adresse, verwendeter Browser nebst Version, Konfigurationsparamater und installierte Plugins, Datum und Uhrzeit des Aufrufs). Für diesen Dienst gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (https://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/), ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html).
Sie können die Ausführung von Google Maps unterbinden, indem Sie die Ausführung des eingesetzten Java-Script Codes selektiv durch Einsatz eines Java-Script-Blockers verhindern; alternativ können Sie aber auch in Ihren Browser-Einstellungen die Ausführung von Java-Script vollständig deaktivieren.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses an einer Optimierung unseres Angebotes nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Empfänger der Daten: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Privacy-Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

2. Social-Media Buttons
Unsere Webseite nutzt Social-Media Buttons (Linkedin, Twitter, kununu, Facebook, YouTube, Xing), um Ihnen die Interaktion mit Dritten zu ermöglichen. Die Buttons sind als reine Links hinterlegt, d.h. erst durch Ihren aktiven Klick werden Sie auf die Webseite des entsprechenden Anbieters weiter geleitet, der für die dort statt findende Datenverarbeitung verantwortlich ist.

V. Unsere Cookie-Richtlinie

1. Allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen dazu, unsere Angebote nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Wir verwenden sowohl sogenannte temporäre Cookies, die mit dem Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht werden („Session Cookies“), als auch persistente (dauerhafte) Cookies.

Sie haben die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies zulassen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen vornehmen. Sie haben grundsätzlich die Wahl, ob Sie alle Cookies akzeptieren, beim Setzen von Cookies informiert werden oder alle Cookies ablehnen wollen. Sofern Sie sich für die letzte Variante entscheiden, ist es möglich, dass Sie unser Angebot nicht vollständig nutzen können.

Bei dem Einsatz von Cookies ist zwischen den zwingend erforderlichen Cookies und den für weitergehende Zwecke (Messung von Zugriffszahlen, Werbezwecke) zu unterscheiden.

2. Zwingend erforderliche Cookies bei Nutzung der Webseite
Wir setzen Session-Cookies auf unseren Webseiten ein, die für die Nutzung unserer Webseiten zwingend erforderlich sind. Darunter fallen Cookies, die es uns ermöglichen, Sie wiederzuerkennen, während Sie die Seite im Rahmen einer einzelnen Session besuchen. Diese Session-Cookies tragen zur sicheren Nutzung unseres Angebotes bei, indem sie bspw. die sichere Nutzung unseres Bewerberportals ermöglichen.

3. Einsatz von Cookies mit Ihrer Einwilligung
Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den Cookies, die von uns mit Ihrer zu Beginn der Nutzung der Webseite erteilten Einwilligung eingesetzt werden. Bei jeder Darlegung des Einsatzes finden Sie zudem eine Opt-Out-Möglichkeit. Hierbei handelt es sich um Cookies zur Erfassung des Nutzungsverhaltens unserer Webseite.

Einsatz von Cookies zur Erfassung des Nutzungsverhaltens (Tracking)

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den Cookies, die von uns mit Ihrer zu Beginn der Nutzung der Webseite erteilten Einwilligung eingesetzt werden. Bei jeder Darlegung des Einsatzes finden Sie zudem eine Opt-Out-Möglichkeit. Hierbei handelt es sich um Cookies zur Erfassung des Nutzungsverhaltens unserer Webseite.

Konkret werden folgende Tracking-Cookies eingesetzt:

Tracking mittels Matomo

Wir nutzen zur Optimierung und statistischen Auswertung von Besucherzugriffen unserer Webseite das Web-Analyse-Software Matomo.

Matomo bedient sich dabei Cookies, die lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und uns die Analyse der Benutzung unserer Website ermöglichen. Wir stellen sicher, dass die aufrufende IP-Adresse unmittelbar nach ihrem Einfluss in einen Hash-Wert und noch vor der Speicherung anonymisiert wird, so dass kein Rückschluss auf Sie möglich ist. Die Verarbeitung der so gewonnen Daten findet ausschließlich auf Servern unseres Dienstleisters in Deutschland statt.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses an einer Optimierung unseres Angebotes auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei wir Ihren schutzwürdigen Interessen durch Anonymisierung der IP-Adresse sowie Speicherbegrenzung Rechnung tragen.

Sie können der Speicherung und Auswertung durch Matomo jederzeit widersprechen. In diesem Fall sorgt ein sogenanntes Opt-Out-Cookie dafür, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt.

Nutzen Sie hierzu bitte folgende Funktion:

Bitte denken Sie daran, dass das Löschen der Cookies in Ihrem Webbrowser auch das Opt-Out-Cookie löscht. In diesem Fall können Sie es durch erneutes Anklicken des Opt-Out-Links jederzeit neu setzen lassen

Tracking mittels Google Analytics
Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (‚Google‘). Google Analytics bedient sich dabei Cookies, die lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und uns die Analyse der Benutzung unserer Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin nutzen: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser
Daten durch Google alternativ verhindern, indem Sie auf nachfolgenden Opt-Out-Link klicken:
Hier klicken, um Google Analytics zu deaktivieren

Bitte denken Sie daran, dass das Löschen der Cookies in Ihrem Webbrowser auch das Opt-Out-Cookie löscht. In diesem Fall können Sie es durch erneutes Anklicken des Opt-Out-Links jederzeit neu setzen lassen.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses an einer Optimierung unseres Angebotes auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei wir Ihren schutzwürdigen Interessen durch Anonymisierung der IP-Adresse sowie Speicherbegrenzung Rechnung tragen.

Empfänger der Daten: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Privacy-Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active