100% HSE24. This is who we are.

Apprentices look behind the scenes

Beitragsbild zu azubis-blicken-hinter-die-kulissen-2

HSE24 apprentices go through various departments and get to know many employees and job profiles. HSE24 is diverse – just like the people that work here. In this blog, our apprentices regularly talk about the various jobs and departments at HSE24.

Today: The Logistics department – Anh-Ky Nguyen talks about what he learned as an apprentice in Logistics.

At HSE24, Logistics are divided into multiple departments. We manage a huge volume of goods every day, which we are very proud of. We ship about 37,000 packages a day to our customers. That is up to 13.5 million packages per year! In Ismaning there are 17 employees in this department, including myself as an apprentice.
The four Logistics areas:

  • Warehouse and Distribution
  • Supply Chain Management (where I work)
  • Inbound Logistics / Transport Management
  • Customs department

Let me explain how the Inbound Logistics / Transport Management works, for example. This is mainly about coordinating the deliveries from our suppliers to the warehouse.

Our main warehouse is in Greven, in North Rhine-Westphalia. This location works in cooperation with DHL. We receive requests by e-mail from our suppliers who would like to deliver their goods. These are called AVIS and must be confirmed by us. Deliveries are made from around the world to us in Greven. In the goods management system, we look for a suitable date and propose a delivery date to the supplier for delivery. We do not want to overload the staff or the warehouse, so good scheduling is very important.

As an apprentice in Logistics, I was also involved in Supply Chain Management. In simple terms, my main job here was to keep the warehouse tidy.

As there is always something happening in the warehouse and goods are coming and going, we are responsible for keeping an eye on everything, coordinating, and always making space. Another important job is to return unsold goods to our suppliers.

What did I like the most about working in this department?

The friendly and helpful colleagues with whom you can always have a laugh. Despite all the work, the vibe is always relaxed and focused. And the managers are also very nice. They made me feel part of the team from the beginning. The other thing I liked was working independently without ever getting bored.

Here you can find all information about the apprenticeships that HSE24 offers as well as about the different departments.

These articles might also interest you.

100% HSE24: Das sind wir

Azubis blicken hinter die Kulissen

Beitragsbild zu azubis-blicken-hinter-die-kulissen-2

Die HSE24 Auszubildenden durchlaufen einige Abteilungen und lernen viele Mitarbeiter und Jobprofile kennen. HSE24 ist vielseitig - genau wie die Menschen, die hier arbeiten. Hier im Blog zeigen euch die Azubis regelmäßig verschiedene Jobs und Bereiche, die es bei HSE24 gibt.

Heute: Der Bereich Logistik - Anh-Ky Nguyen berichtet, was er als Azubi in der Logistik gelernt hat.

Die Logistik bei HSE24 ist in mehrere Bereiche unterteilt. Wir managen Tag täglich einen großen Warenfluss, worauf wir sehr stolz sein können. Schließlich verschicken wir ca. 37.000 Pakete pro Tag an unsere Kunden, im Jahr sogar bis zu 13,5 Millionen! Intern arbeiten in Ismaning daran 17 Mitarbeiter, darunter auch ich als Azubi.

Die 4 Logistik Bereiche:

  • Warehouse & Distribution
  • Supply Chain Management (mein Einsatz)
  • Inbound Logistics / Transport Management
  • Zoll Abteilung

Ich erkläre euch mal, wie es zum Beispiel bei Inbound Logistics/Transport Management aussieht. Hier geht es hauptsächlich darum, die Anlieferungen von unseren Lieferanten an das Lager zu koordinieren.

Unser großes Waren-Lager liegt in Greven, in Nordrhein-Westfalen und arbeitet mit der DHL zusammen. Per E-Mail erhalten wir Anfragen von unseren Lieferanten, die ihre Ware gerne anliefern möchten. Dies bezeichnen wir als AVIS und muss von uns bestätigt werden. Die Lieferungen kommen aus der ganzen Welt zu uns nach Greven. Im Warenwirtschaftssystem schauen wir nach einem passenden Termin und geben dem Lieferanten einen Terminvorschlag für seine Anlieferung. Wir wollen schließlich die Mitarbeiter und auch das Lager nicht überlasten, daher ist ein gutes Termin-Management sehr wichtig.

Ich war als Azubi im Bereich Logistik außerdem beim Supply Chain (Lieferkette) Management eingesetzt. Ganz vereinfacht gesagt war meine Hauptaufgabe hier, die Bereinigung des Lagers.

Da im Lager immer etwas passiert und Ware kommt und geht, sind wir dafür zuständig, alles im Blick zu behalten, zu koordinieren und immer wieder Platz zu schaffen. Eine andere wichtige Aufgabe ist z.B., nicht verkaufte Ware an unsere Lieferanten zurück zu liefern.

Was mir an der Arbeit in diesem Bereich besonders gut gefallen hat?

Die freundlichen & hilfsbereiten Kollegen, mit denen man lachen kann. Trotz allem bleibt die Atmosphäre immer locker und konzentriert. Zudem gibt es sehr nette Vorgesetzte, die einen von Anfang an ins Team aufnehmen. Was ich auch super fand, ist das selbständige Arbeiten, bei dem einem nie langweilig wird.

Hier findet ihr alle Infos zu den Ausbildungsberufen, die HSE24 anbietet sowie zu den verschiedenen Geschäftsbereichen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren