100% HSE24: Das sind wir

Azubis blicken hinter die Kulissen

Beitragsbild zu azubis-blicken-hinter-die-kulissen-3

Die HSE24 Auszubildenden und Dualen Studenten durchlaufen einige Abteilungen und lernen viele Mitarbeiter und Jobprofile kennen. HSE24 ist vielseitig - genau wie die Menschen, die hier arbeiten. Hier im Blog zeigen euch die Azubis regelmäßig Jobs und Bereiche, die es bei HSE24 gibt.

Heute: Die Abteilung Merchandise & Sales Planning - Viktoria Spindler berichtet, was sie als Duale Studentin für BWL Handelsmanagement und E-Commerce über diese Abteilung gelernt hat.

Die Abteilung MSP – Merchandise and Sales Planning - kümmert sich um die Planung und Bestückung der Live-Stunden mit Produkten aus dem großen Sortiment bei HSE24. Dabei ist wichtig, sowohl über die Preisgestaltung wie auch die unterstützenden Kanäle, z.B. E-Commerce, ein einheitliches Bild für den Kunden zu schaffen. HSE24 verkauft seine Produkte als Omnichannel Retailer nicht nur über das TV, sondern auch im Online-Shop und über die mobile Shopping App. Dank einer guten Planung hat der Kunde dann ein umfangreiches und stimmiges Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Ein MSPler muss immer den Überblick über seine Formate haben. Bei HSE24 gibt es über 150 Marken in den Bereichen Mode, Beauty, Wellness & Sport, Haushalt sowie Home & Living. Das bietet viel Abwechslung, ist für die Mitarbeiter aber eine tägliche Herausforderung. Sie müssen sowohl kurzfristig agieren können, wie auch langfristig die Entwicklung im Auge behalten. MSP hat Schnittstellen im ganzen Unternehmen, z.B. tauschen sich die Kollegen eng mit dem Einkauf darüber aus, welche Produkte und Formate gut liefen.

Meine Aufgaben

Ich konnte erfahrenen MSPlern über die Schultern schauen und in Termine begleiten, wodurch man schnell viele Leute im Haus kennen lernt. Außerdem war ich dafür verantwortlich, verschiedene Show-Stunden und Gremien zur Verabschiedung von Artikeln zu bearbeiten. Die Arbeit im Bereich MSP ist auf jeden Fall abwechslungsreich und fordert von den Mitarbeitern viel Organisationstalent und Flexibilität.

Hier findet ihr alle Infos zu den Ausbildungsberufen und dem Dualen Studium, das HSE24 anbietet sowie zu den verschiedenen Geschäftsbereichen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren