100% HSE24. This is who we are.

Apprentices look behind the scenes

Beitragsbild zu azubis-blicken-hinter-die-kulissen-5

HSE24 apprentices and dual students go through various departments and get to know many employees and job profiles. HSE24 is diverse – just like the people that work here. In our blog, our apprentices regularly talk about the jobs and departments at HSE24.

Today: Placement Manager Tanja is interviewed by Oliver. He is a dual student at HSE24 and asked Tanja what Placement Management is all about.

 

Please introduce yourself!

My name is Tanja Papaioannou, and I have been working for HSE24 in the Placement department since July 2014. I have prior experience in other areas of the company, such as purchasing, process management, and rerun planning.

 

What made you want to work for HSE24?

I thought it was an interesting company. The business model is versatile, and I liked the location. The offer was right overall, and I had opportunities to grow on an international level.

 

Can you explain what Placement Management is?

The Placement department is responsible for customer-oriented TV program- and highlight planning. We also make sure that the channels are optimally networked. We have three TV stations: HSE24, HSE24 Extra, and HSE24 Trend and produce 26 hours of live television every day. In addition to purchasing via TV, our customers can also shop via the online shop or the mobile shopping app.

 

What is a normal workday for you and what do you like about it?

My work starts with the placement of the most important monthly, weekly, and daily products in the annual highlight calendar for our three TV channels HSE24, HSE24 Extra, and HSE24 Trend, and ends in the monthly program schedules for the live channels.

I also manage these topics operationally and optimize the planning continuously, always taking into account the current market and competitive situation.

In my daily work, this means that I have very extensive knowledge of the planning of all areas at HSE24 and coordinate very closely with the departments. I observe the sales figures of the shows and products and optimize my plans based on current developments and strategic factors. Often, I have to consolidate the different interests of the departments to come up with the best possible plan.

 

What makes a good Placement Manager?

A good Placement Manager is very versatile. For basic technical skills, you need a background in business administration, ideally a university degree.

The person should have strong planning and organizational skills and be highly versed in analytics. They need to be able to solve problems quickly and must be flexible, as our business is constantly changing. It is also important to be a team player and good communicator. And lastly, you also need a good amount of assertiveness! ;-)

 

On a scale of 1–10, how varied is your job and why?

8 ⇒ extremely varied!

There is never a dull moment. You constantly have to deal with new company developments, decisions, trends, and topics that must be incorporated into optimal planning. You get a good overview of many areas of the company, have many interfaces and can get involved in many topics.

 

Here you can find all information about the apprenticeships and the dual study and the dual study program that HSE24 offers, as well as about the different departments.

These articles might also interest you.

100% HSE24: Das sind wir

Azubis blicken hinter die Kulissen

Beitragsbild zu azubis-blicken-hinter-die-kulissen-5

Die HSE24 Auszubildenden und Dualen Studenten durchlaufen einige Abteilungen und lernen viele Mitarbeiter und Jobprofile kennen. HSE24 ist vielseitig - genau wie die Menschen, die hier arbeiten. Im Blog zeigen euch die Azubis regelmäßig Jobs und Bereiche, die es bei HSE24 gibt.

Heute: Placement Managerin Tanja im Interview mit Oliver. Er ist dualer Student bei HSE24 und hat bei Tanja nachgefragt, was man im Placement Management eigentlich so macht.

 

Stell dich kurz vor!

Ich heiße Tanja Papaioannou und arbeite seit Juli 2014 bei HSE24 im Bereich Placement. Vorher konnte ich schon in anderen Bereichen des Unternehmens Erfahrung sammeln, z.B. Einkauf, Prozessmanagement und Rerun-Planung.

 

Wieso hast du dich für HSE24 als Arbeitgeber entschieden?

Die Firma hat mich interessiert. Das Geschäftsmodell ist vielseitig und mir hat der Standort gefallen. Insgesamt hat das Angebot gepasst und ich hatte internationale Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Was genau kann man sich unter Placement-Management vorstellen?

Der Bereich Placement ist für die kundenorientierte TV Programm- und Highlightplanung verantwortlich. Außerdem sorgen wir für eine optimale Vernetzung der Kanäle. Wir haben 3 TV-Sender: HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend und produzieren täglich 26 Stunden Live-Fernsehen. Neben dem TV können unsere Kunden außerdem über den Online-Shop oder die mobile Shopping App einkaufen.

 

Wie sieht deine tägliche Arbeit aus und was gefällt dir daran?

Meine Arbeit fängt mit der Platzierung der wichtigsten Monats-, Wochen- und Tagesprodukte im Jahreshighlightkalender für unsere 3 TV-Sender HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend an und mündet in den monatlichen Programmplänen für die Live-Kanäle.

Im weiteren Verlauf steuere ich die Themen operativ und optimiere die Planung laufend, immer unter Berücksichtigung der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation.

In der täglichen Arbeit bedeutet das, dass ich ein sehr umfassendes Wissen über die Planungen aller Bereiche bei HSE24 habe und mich mit den Schnittstellen sehr eng abstimme. Ich beobachte die Verkaufszahlen der Shows und Produkte und optimiere auf Basis von aktuellen Entwicklungen und strategischen Faktoren meine Planungen. Häufig muss ich die verschiedenen Interessen der Schnittstellen konsolidieren, um die bestmögliche Planung zu erstellen.

 

Was macht einen guten Placement Manager aus?

Ein guter Placement Manager ist sehr vielseitig. Als fachliche Grundlange benötigt er einen betriebswirtschaftlichen Background, idealerweise ein Studium.

Er sollte ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen haben und eine hohe Analysefähigkeit. Er sollte Probleme schnell lösen können und muss flexibel sein, da sich unser Geschäft ständig verändert. Wichtig ist auch, teamfähig und stark in der Kommunikation zu sein. Gepaart mit einer guten Portion Durchsetzungsvermögen! ;-)

 

Auf einer Skala von 1 – 10, wie abwechslungsreich ist dein Beruf und warum?

8 ⇒ sehr abwechslungsreich!

Es wird nie langweilig. Ständig ist man mit neuen Unternehmensentwicklungen, Entscheidungen, Trends, Themen konfrontiert, die man in eine optimale Planung einbringen muss. Man hat einen guten Überblick über viele Bereiche des Unternehmens, hat viele Schnittstellen und kann sich in viele Themen einbringen.

 

Hier findet ihr alle Infos zu den Ausbildungsberufen und dem Dualen Studium, das HSE24 anbietet sowie zu den verschiedenen Geschäftsbereichen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren