100% HSE24: Das sind wir

Berufliches und Privates im Einklang

Beitragsbild zu berufliches-und-privates

Jeder von uns durchläuft während der beruflichen Laufbahn verschiedene und ganz individuelle Lebensphasen: Studium und Ausbildung, Familiengründung, Pflege von Angehörigen, Single-Leben, Scheidung, Umzug, Kinderbetreuung – um nur ein paar zu nennen. Jede private Phase bringt Herausforderungen und Bedürfnisse mit sich. Bei HSE24 möchten wir künftig noch besser auf diese individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen eingehen und unsere Unternehmenskultur noch bewusster an diesen Lebensphasen und der familiären Situation ausrichten.

Deshalb möchte sich HSE24 jetzt als Unternehmen und Arbeitgeber für das Siegel „Beruf und Familie“ zertifizieren lassen. Dahinter steht eine Auditierung der berufundfamilie Service GmbH, ein Dienstleister, der Unternehmen zu Familienfreundlichkeit berät. Mit ihrem „audit berufundfamilie“, initiiert von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, werden regelmäßig besonders familienfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet.

Als Grundlage dieses Prozesses haben wir definiert, was „Familie“ für HSE24 als Arbeitgeber bedeutet:

Familie bedeutet bei HSE24 das, was Familie für jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter ausmacht. Familie umfasst daher alle unterschiedlichen Lebensentwürfe und Lebenssituationen sowie Beziehungen, die von Verantwortung, Liebe, Fürsorge und Respekt geprägt sind. Familie bei HSE24 ist so bunt und vielfältig wie das Leben selbst und unser Unternehmen.

Kolleg*innen in unterschiedlichen Lebensphasen haben sich gemeinsam die Situation und die vorhandenen Angebote bei HSE24 angesehen. Wir bieten hier bereits eine ganze Menge, um für Mitarbeiter*innen eine ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen: von Gleitzeit-Regelungen, Mobile Office, einer Kooperation mit einer Kinderkrippe, Sonderurlaub bei familiären Ereignissen, bis hin zur Möglichkeit, ein Sabbatical zu machen. Doch wir möchten noch mehr! Gemeinsam mit den Experten von „Beruf und Familie“ haben wir konkrete Maßnahmen für eine noch bessere Vereinbarkeit von Beruf & Familie abgeleitet, an denen wir ab sofort arbeiten. Stay tuned!

Mehr zum audit berufundfamilie könnt ihr hier nachlesen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren