100% HSE24. This is who we are.

Coronavirus PCR tests for the studio crew

Beitragsbild zu corona-pcr-tests-fuer-studio-crew

Since the beginning of the Covid-19 pandemic, the protection and wellbeing of all employees at HSE24 has been the top priority. Our crisis team took extensive preventative measures early in the crisis at the end of February in order to protect our core unit, the live TV production on campus in Ismaning. To name just a few examples: We have been providing a shuttle service for all employees who would otherwise use public transport to get to work, we are offering meals, as well as working in fixed shifts and teams.

Starting this week, we have been offering another important measure for the protection of our employees and our live operation: The studio staff can now take free and – of course – voluntary PCR tests (so-called corona swab tests) to test for Covid-19.

This enables us to act swiftly and take the appropriate safety measures if we find any positive cases. The PCR test uses a swap of the mouth/throat, which is then examined for SARS-CoV-2 viruses in a laboratory. The test result is usually available after 24 hours. The complete testing process at HSE24 meets the requirements for occupational safety and was set up in close consultation with our company doctor.

These articles might also interest you.

100% HSE24: Das sind wir

Corona PCR-Tests für Studio Crew

Beitragsbild zu corona-pcr-tests-fuer-studio-crew

Seit Beginn der Corona Pandemie stand der Schutz und die Gesundheit aller Mitarbeiter*innen für HSE24 an erster Stelle. Unser Krisenstab hat bereits frühzeitig Ende Februar umfangreiche Präventivmaßnahmen ergriffen, um unser Herzstück - die Live-TV-Produktion auf dem Campus in Ismaning - zu schützen. Zum Beispiel mit einem Shuttle-Service für alle, die sonst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hätten anreisen müssen, mit einer Essensversorgung und der Einteilung in feste Schicht-Teams, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Seit dieser Woche gibt es eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Mitarbeiter*innen und des Live-Betriebs: Die Kolleg*innen im Studiobereich können kostenlos und natürlich freiwillig PCR-Tests (sogenannte Corona-Abstrich-Tests) machen, um sich auf eine potenzielle Covid-19 Infektion testen zu lassen.

So können wir bei möglichen Krankheitsfällen schnell reagieren und die entsprechenden Schutzmaßnahmen einleiten. Die PCR-Tests basieren auf dem Prinzip eines Mund-Rachenabstrichs durch ein Trägerstäbchen, welches dann in einem Labor auf SARS-CoV-2-Viren untersucht wird. Das Testergebnis liegt in der Regel bereits nach 24 Stunden vor. Der komplette Test-Prozess bei HSE24 entspricht den Anforderungen für Arbeitssicherheit und wurde in enger Abstimmung mit unserer Betriebsärztin aufgesetzt.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren