100% HSE24: Das sind wir

Die nächste App-Generation ist da

Beitragsbild zu die-naechste-app-generation-ist-da

Wie wir in nur sieben Monaten zwei neue Applikationen entwickelt haben

Performant, Lifestyle-orientiert und mit neuster Technologie ausgestattet: das sind die Eckdaten der neuen Shopping-App von HSE24. Die Apps – jeweils eine Version für iOS und für Android - entstanden auf Basis eines komplett neuen Bedienkonzeptes und orientierten sich dabei sehr stark an dem Feedback unserer Kunden. In sogenannten Use Labs haben wir die Bedienung und Funktionen mit ausgewählten Test-Kunden verprobt. Das Ergebnis: ein leistungsstarkes und nutzerfreundliches App-Konzept nach nur sieben Monaten iterativer Konzeption und Entwicklung. Die App stellt das Live-TV Einkaufserlebnis von HSE24 sowie die Produktwelt in den Mittelpunkt.

Die Entwicklung der App

HSE24 hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung für die App-Spezialisten DATAGROUP Business Solutions entschieden. Vor allem durch den Einsatz der agilen Methodik Scrum konnten wir während der Zusammenarbeit mit dem Partner jederzeit direkt und online mit den beiden Entwicklungsteams – für iOS und Android – kommunizieren. In kurzen Sprints von zwei Wochen konnten wir uns immer auf den wesentlichen Funktionsumfang der jeweiligen Etappe fokussieren. So wurde zu Beginn eines jeden Sprints ein Refinement mit den Entwicklern durchgeführt, in dem wir die gewünschten Funktionen für die kommenden beiden Wochen besprochen haben. Passend dazu wurde von unserem UX- und Design-Experten Smail Smajkic das optische Aussehen der Apps definiert.

Am Ende des Sprints wurde dann eine fertige App ausgeliefert, die bereits einem ausgewählten Kreis von HSE24 Mitarbeitern zum Testen bereitgestellt wurde. Mittels der täglich nachts bereitgestellten „Nightly Builds“ konnten wir den Entwicklungsfortschritt unmittelbar sichten und prüfen.

Parallel zur Entwicklung der App haben wir die wichtigen Schnittstellen unter der Leitung von Manuel Fenkl weiterentwickelt, mit denen unsere App schnell und fehlerfrei mit den Backend-Systemen der Shop-Homepage HSE24.de kommunizieren kann. Mit diesen Schnittstellen kommunizieren auch bereits unsere Smart-TV Apps, wie z.B. HbbTV und unsere Amazon Fire TV App.

Blog Beitrag Die Neue Shopping-App

Das kann die neue App

Eine Besonderheit ist das Live-Stream-Shopping: HSE24 Kunden haben mit der neuen App die Möglichkeit, Produkte direkt im Live-Stream zu shoppen. Mit nur einem Click erhalten die User weiterführende Produktinformationen, können das Produkt in den Warenkorb legen oder es auf ihrer Wunschliste vormerken. HSE24 ist der erste Händler, der Live-Stream-Shopping in Deutschland und Österreich anbietet.

Das übersichtliche Interface lädt zum Stöbern im gesamten HSE24 Sortiment ein. Neue Funktionen ermöglichen es den Kunden, sich inspirieren zu lassen und in die Shoppingwelt von HSE24 einzutauchen. Ein weiteres Highlight sind die Inspirationen, in denen Expertentipps, Trends und News präsentiert werden. Diese „Stories“ sind in kurzen Text- und Bildbeiträgen aufbereitet und beziehen sich auf unsere Kampagnen sowie auf saisonale Angebote.  Kunden können natürlich auch Rechnungen sowie den Lieferstatus ihrer Bestellung in der App einsehen und abrufen, egal über welchen Bestellweg die Bestellung getätigt wurde. Die Anmeldung ist dabei ebenso schnell über Face-ID, Touch-ID oder Fingerprint möglich.

Das ist zukünftig geplant

Neben weiteren Zahlarten soll es zukünftig auch möglich sein, durch die Angabe der persönlichen Interessen, Kundinnen und Kunden personalisierte Artikel, Empfehlungen und Style-Kombinationen vorzuschlagen. Dafür werden zukünftig genau die individuellen Inhalte angezeigt, die zu den jeweiligen Interessen und Likes passen. Eine zentrale, personalisierte Suche und Empfehlungslogik werden dabei helfen, passende Produkte noch einfacher zu finden und sie mit nur wenigen Klicks mit Freunden und der Community zu teilen.

Wer sich jetzt selbst von der App überzeugen möchte: Die HSE24 App steht für iOS und Android in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zur iOS App im Apple App Store

https://itunes.apple.com/de/app/hse24/id1016812570

Zur Android App im Google Play Store

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hse24

Diese Artikel könnten dich auch interessieren