100% HSE24. This is who we are.

Not Afraid of Artificial Intelligence

Beitragsbild zu keine-angst-vor-kuenstlicher-intelligenz

As part of the DLD, numerous students joined the "Campus Lecture" at LMU University of Munich on January 21 for the tenth time. The theme this year: Artificial intelligence – friend or foe?

DLD, Burda's innovation conference, is internationally renowned in the media, business, and tech worlds. Every year, high-caliber and interesting speakers come to Munich. This time it included Sheryl Sandberg, COO of Facebook. The "Campus Lecture" is a cooperation between Burda and the Internet Business Cluster (IBC), of which HSE24 is a part.

At this year's lecture, the students were able to learn from a real pioneer in the field of artificial intelligence (AI): Chris Boos, founder and CEO of Arago, a company that specializes in AI. He discussed with Stefan Winners, Digital Director of Hubert Burda Media, what possibilities AI offers and why people don't need to feel threatened by it.

"I think artificial intelligence is a terrible term. It induces fear in people and leaves the impression that computers are intrinsically intelligent," says Chris Boos. "Artificial intelligence does not mean that computers understand something. Computers don't understand anything at all. Computers can only do what we teach them. AI means automation done right – automation implemented on an individual basis."

Chris Boos, speaker at "Campus Lecture" 2019

"We should not be afraid of AI. What we should do is take more risks, so that we  don't fall behind."

Chris Boos envisions applications for AI in many industries. And whilst he is certain that AI could already replace 80% of all jobs today, there is no reason to worry, in his opinion: In areas of fine motor skills, creativity, and all person-to-person interactions based on empathy and emotions, AI will never replace humans.

"In Germany, we need a different mindset when it comes to AI. We should not be afraid of AI. What we should do is take more risks, so that we don't fall behind," Boos concluded. "And we should never forget one thing: There is so much to do in this world, so much potential for new activities that can never be handled by computers. If we can't see that, then that's on us."

Everyone wanted to talk to Chris Boos at the subsequent get-together. The students also had the opportunity to better get to know the IBC companies. IBC is a cooperation between the Ludwig-Maximilians-University Munich, the University of Regensburg, and leading German digital companies, including HSE24, Hubert Burda Media, SapientRazorfish, the Hoffmann Group, and Messe München. An important aspect of the cooperation is to support networking between companies and young talents.

Photos © Daniel Grund for DLD

 

These articles might also interest you.

100% HSE24: Das sind wir

Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz

Beitragsbild zu keine-angst-vor-kuenstlicher-intelligenz

Im Rahmen der DLD kamen am 21. Januar zum zehnten Mal zahlreiche Studenten zur „Campus Lecture“ in die LMU München. Dieses Jahr ganz unter dem Motto: Künstliche Intelligenz – Freund oder Feind?

Die DLD, die Innovationskonferenz von Burda, ist in der Medien-, Wirtschafts- und Tech-Branche international renommiert. Jedes Jahr kommen hochkarätige und interessante Speaker nach München, diesmal unter anderem Sheryl Sandberg, COO von Facebook. Die „Campus Lecture“ ist eine Kooperation von Burda mit dem Internet Business Cluster (IBC), zu dem auch HSE24 gehört.

Beim diesjährigen Vortrag konnten die Studenten einen echten Pionier auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) erleben: Chris Boos, Gründer und CEO von Arago, einem auf KI spezialisierten Unternehmen. Er diskutierte mit Stefan Winners, Digitalvorstand von Hubert Burda Media, darüber, welche Möglichkeiten KI bietet und warum sich der Mensch davon nicht bedroht fühlen muss.

„Ich finde Künstliche Intelligenz ist ein ganz schlechter Begriff, er macht den Menschen Angst und erweckt den Eindruck, Computer seien von sich aus intelligent“, so Chris Boos. „Künstliche Intelligenz bedeutet nicht, dass Computer etwas verstehen, Computer verstehen gar nichts. Computer können nur das, was wir ihnen beibringen. KI bedeutet Automation, die richtig gemacht ist – Automation auf individueller Basis.“

Chris Boos, Speaker auf der Campus Lecture 2019

„Wir dürfen keine Angst vor KI haben, sondern müssen mehr Risiko eingehen, damit wir nicht abgehängt werden“

Chris Boos sieht in vielen Branchen Anwendungsbereiche für KI und auch wenn er überzeugt ist, dass KI bereits heute 80 Prozent aller Jobs ersetzen könnte, gibt es seiner Meinung nach keinen Grund zur Sorge: In Bereichen der Feinmotorik, Kreativität und bei allen Interaktionen von Mensch zu Mensch, die auf Empathie und Emotionen basieren werde KI nie so gut sein, wie der Mensch.

„In Deutschland brauchen wir ein anderes Mindset, was KI angeht. Wir dürfen keine Angst haben, sondern müssen mehr Risiko eingehen, damit wir nicht abgehängt werden“, sagt Boos zum Abschluss. „Und wir sollten eines nie vergessen: Es gibt so viel zu tun auf dieser Welt, so viel Potential für neue Tätigkeiten, die Computer nicht erledigen können – wenn wir das nicht erkennen, dann sind wir selbst schuld.“

Beim anschließenden Get-together war Chris Boos ein gefragter Gesprächspartner. Die Studenten hatten dort zudem die Möglichkeit die IBC-Unternehmen besser kennenzulernen. Das IBC ist eine Kooperation der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Regensburg und führenden deutschen Digital-Unternehmen zu denen neben HSE24 auch Hubert Burda Media, SapientRazorfish, die Hoffmann Group und die Messe München gehören. Ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit ist es, die Vernetzung zwischen Unternehmen und jungen Talenten voranzutreiben.

Fotos © Daniel Grund for DLD

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren