100% HSE24. This is who we are.

Remote overnight

Beitragsbild zu ploetzlich-remote

How HSE24 switched to the home office overnight.

By now, most of us have gotten used to it but the coronavirus has fundamentally changed the way we work together. That is also the case at HSE24: Over two thirds of the staff have been working remotely from home since mid-March. (Almost) everything is running virtually and is working well. Our IT Infrastructure department has been able to switch the staff to working remotely almost overnight. An amazing feat and great teamwork.

As early as February 27, HSE24 assembled a crisis team to examine potential comprehensive preventive measures. One of these measures was to enable all employees who are not essential on site to work remotely from home. The home office had already been part of everyday work at HSE24, but people have become more accepting of it since Covid-19.

From March 16, almost all employees worked from their home office. With more than 850 employees, the changeover was almost a bit too quick for some. There was still a lot to do for IT Infrastructure:

  • Rollout Microsoft Teams across the entire company for easier digital collaboration.
  • Hand out additional notebooks to colleagues, e.g., from the studio, call center, and warehouse areas.
  • Hand out hardware such as monitors, headsets, keyboards, for working at home. Pick-up from the campus or mail by post.
  • Create intranet updates and instructions for working with all IT tools.
  • An open Microsoft Teams Channel for Q&As and ongoing support.

Of course, there are numerous technical questions that need to be resolved with these types of changes. The IT Support staff was increased to ensure that the colleagues could be supported quickly and directly. How do I use Skype or Teams for my meetings now? Why is my mic not working? How do I use One Drive? How can I share the desktop with my colleagues? HSE24 also started an IT clinic via Skype to answer individual questions from individual departments.

A lot has happened in IT over the past three months. Thanks to the performance of IT Infrastructure as well as the flexibility and openness of all employees at HSE24, everything worked out well and the changeover was fast.

These articles might also interest you.

100% HSE24: Das sind wir

Plötzlich remote

Beitragsbild zu ploetzlich-remote

Wie HSE24 von einen Tag auf den anderen auf Mobile Office umstellte.

Man hat sich mittlerweile schon fast daran gewöhnt, aber das Coronavirus hat unsere Art zusammenzuarbeiten grundlegend verändert. Auch bei HSE24: Über zwei Drittel aller Kolleg*innen arbeiten seit Mitte März remote von zu Hause. (Fast) alles läuft virtuell und es läuft gut. Unsere IT-Infrastructure-Abteilung hat es geschafft, die Mitarbeiter*innen quasi von einem Tag auf den anderen ins Mobile Office zu bringen. Eine Meisterleistung und großes Teamwork.

Bereits ab dem 27. Februar wird bei HSE24 der Krisenstab gebildet, der sich fortan mit umfassenden Präventivmaßnahmen beschäftigt. Eine davon ist, alle Mitarbeiter*innen, die nicht zwingend vor Ort sein müssen, mobiles Arbeiten von zuhause aus zu ermöglichen. Schon vorher gehörte „Home Office“ zum Arbeitsalltag bei HSE24, seit Corona ist die Akzeptanz und Flexibilität aber noch größer geworden.

Ab dem 16. März arbeiteten dann fast alle Mitarbeiter*innen im Mobile Office. Bei über 850 Personen, kam die Umstellung für ein paar dann doch überraschend schnell. So gab es für die IT Infrastructure noch einiges zu tun:

  • Rollout von Microsoft Teams im gesamten Unternehmen für eine einfachere digitale Kollaboration.
  • Ausgabe von weiteren Notebooks an Kolleg*innen, z.B. aus den Bereichen Studio, Call Center und Lager.
  • Ausgabe von Hardware wie Monitoren, Headsets, Tastaturen für das Arbeiten zuhause. Abholung am Campus und auch per Post.
  • Erstellen von Intranet Updates und Anleitungen und für das Arbeiten mit allen IT Tools.
  • Ein offener Microsoft Teams Channel für Q&As und ständiger Support.

Natürlich gibt es bei Umstellungen zahlreiche technische Fragen, die es zu lösen gilt. Die Kapazitäten des IT-Supports wurden verstärkt und so konnten viele Kolleg*innen schnell und direkt unterstützt werden. Wie nutze ich jetzt Skype oder Teams für meine Termine? Warum funktioniert mein Mikro nicht? Wie verwende ich One Drive? Wie kann ich den Desktop mit den Kolleg*innen sharen? HSE24 startete zusätzlich eine IT-Clinic per Skype, um individuelle Fragen von einzelnen Abteilungen zu beantworten.

Es ist IT-seitig viel passiert in den vergangenen 3 Monaten. Dass alles so gut und schnell funktioniert hat, liegt sowohl an der Leistung von IT Infrastructure, aber auch an der Flexibilität und Offenheit aller Mitarbeiter*innen bei HSE24.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren