100% HSE24. This is who we are.

Starting my new job – from the home office

Beitragsbild zu start-in-meinen-neuen-job-aus-dem-mobile-office

Three colleagues talk about how they initially worked remotely for HSE24.

Despite of (or also because of) the Covid-19 chaos, many people have started a new job in recent months. We also welcomed some new colleagues at HSE24 in April, May, and June. Of course, under special circumstances: They all spent their first weeks in their new job working remotely from home. Julia from HR as well as Julia and Maximilian from Purchasing told us what it is like when onboarding and getting to know each other takes place completely in the digital domain.

Julia Marz, Brand & Merchandise Development

"I started at HSE24 on April 1 as an Associate Brand & Product Manager. I work in the Fashion department. The first day started with a short introduction on site in Ismaning with IT and HR. It was organized in very small groups with social distancing, masks, and gloves etc.

In a team call I was able to introduce myself, and for the first time I saw and heard my new colleagues. 😊 In daily Jour Fixe meetings, onboarding dates, and department meetings, I was gradually trained and got to know everyone better. One colleague also set up a Skype lunch where we could get to know each other. But for many colleagues I still cannot put a face to the name!

Right from the start I got the feeling that my coworkers trusted and appreciated me. The safety measures that HSE24 introduced are absolutely exemplary and appropriate in my opinion. I also like the open and transparent communication via the intranet.

Maximilian Schmidt, Brand & Merchandise Development

"Just like Julia, I started as an Associate Brand & Product Manager at HSE24. My first day was April 1. It was unusual due to the coronavirus, initially with the handover of the technical equipment. As always at the beginning of a new job, there were still some questions and things to be clarified, but IT was very quick and helpful.

The onboarding process with various departments then took place purely digitally during the first weeks. Now that you can go back to the office for meetings, it has of course become a lot more personal! In the beginning, it was a bit difficult to grasp the complex business model and the home shopping system, working from home, but I am grateful for the efforts and support provided by my colleagues. And the corporate culture is very transparent and responsible. I am looking forward to what's next!"

Julia Rieger, Human Resources

"I had my first day at HSE24 on May 4 and work here as a Contract & Service Level Agreement Manager. On the first day I was allowed to visit the campus for a short time, where I received my IT equipment and brief instructions for it. Then I went home to work from there.

The first few weeks were full of introductory appointments, virtual lunch dates via Microsoft Teams, or afternoon chats over a cup of coffee. I was warmly and openly received in all calls. I am very grateful to my colleagues for taking so much time for my onboarding. It is a bit weird, but somehow I feel like I already know my colleagues really well, even though I only met them briefly once. The first-name-basis culture at HSE24 definitely breaks down barriers quickly and also creates a pleasant working atmosphere even when working from home."

These articles might also interest you.

100% HSE24: Das sind wir

Start in meinen neuen Job – aus dem Mobile Office

Beitragsbild zu start-in-meinen-neuen-job-aus-dem-mobile-office

3 Kollegen erzählen, wie sie remote bei HSE24 angefangen haben.

Trotz (oder auch wegen) des Corona-Chaos haben in den vergangenen Monaten viele Menschen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Auch bei HSE24 durften wir im April, Mai und Juni wieder einige neue Kolleg*innen begrüßen. Natürlich unter besonderen Umständen: Sie alle haben ihre ersten Wochen im neuen Job im Mobile Office verbracht. Julia von Human Resources sowie Julia und Maximilian aus dem Bereich Einkauf haben uns verraten, wie es ist, wenn das Onboarding und Kennenlernen komplett digital stattfindet.

Julia Marz, Brand & Merchandise Development

„Am 1. April habe ich bei HSE24 als Associate Brand & Product Manager angefangen. Im Bereich Mode. Der erste Tag begann mit einer kurzen Einführung vor Ort in Ismaning mit IT und HR. Diese wurde in Kleinstgruppen durchgeführt, mit Mindestabstand, Maske, Handschuhen etc.

In einem Teamcall konnte ich mich vorstellen und habe zum ersten Mal meine neuen Kolleg*innen gesehen und gehört 😊 In täglichen Jour Fixe Meetings, Einarbeitungs-Terminen und dem Bereichsmeeting wurde man dann immer mehr eingeführt und hat sich besser kennengelernt. Eine Kollegin hat zum Beispiel auch einen Skype-Lunch-Termin eingestellt, in dem wir uns auch privat kennenlernen konnten. Von vielen Kollegen*innen kenne ich aber noch kein Gesicht zum Namen!

Mir wurde von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass man mir vertraut und dass man als Mitarbeiter geschätzt wird. Die Schutzmaßnahmen, die HSE24 eingeführt hat, finde ich absolut vorbildlich und richtig. Auch die offene und transparente Kommunikation über das Intranet finde ich super.

Maximilian Schmidt, Brand & Merchandise Development

„Ich habe – genau wie Julia - als Associate Brand & Product Manager bei HSE24 angefangen. Am 1. April war der erste Arbeitstag. Dieser lief aufgrund von Corona natürlich ungewöhnlich ab, zunächst mit der Übergabe des technischen Equipments. Wie immer am Anfang eines neuen Jobs gab es noch einige Fragen und Dinge dazu zu klären, die IT war aber sehr schnell und hilfsbereit.

Das Onboarding mit den verschiedenen Bereichen hat in den ersten Wochen dann rein digital stattgefunden. Jetzt, wo man teilweise für Meetings wieder ins Büro darf, ist es aber natürlich um einiges persönlicher geworden! Es war anfangs im Mobile Office schon ein wenig schwierig, das komplexe Geschäftsmodell und das System Homeshopping greifen zu können, ich bin aber dankbar für die vielen Bemühungen und Einarbeitung meiner Kolleg*innen. Die Unternehmenskultur empfinde ich als sehr transparent und verantwortungsvoll. Ich freue mich auf alles Weitere!“

Julia Rieger, Human Resources

„Ich hatte am 4. Mai meinen ersten Tag bei HSE24 und arbeite hier als Contract & Service Level Agreement Manager. Am ersten Tag durfte ich kurz auf den Campus kommen und habe dort meine IT-Ausrüstung und eine Einführung dafür bekommen. Dann ging es nach Hause ins Mobile Office.

Die ersten Wochen waren dann gespickt mit Kennenlern-Terminen, virtuellen Lunch Dates via Microsoft Teams oder nachmittägliche „Kaffee-Ratsch-Termine“. In allen Calls wurde ich herzlich und offen aufgenommen. Ich bin meinen Kolleg*innen sehr dankbar, dass sie sich so viel Zeit für meine Einarbeitung genommen haben. Ich finde es fast ein wenig komisch, dass ich das Gefühl habe, meine Kolleg*innen schon sehr gut zu kennen, obwohl ich sie nur einmal kurz persönlich getroffen habe. Die offene „DU“-Kultur bei HSE24 lässt definitv schnell Barrieren brechen und schafft auch im Mobile Office eine angenehme Arbeitsatmosphäre.“

Diese Artikel könnten dich auch interessieren